Jahresbericht 2023

Jahresbericht des Präsidenten Andreas Schär, 27. Juni 2023

Geschätzte Mitglieder der FDP Roggwil, geschätzte Vorstandskolleginnen und -kollegen, geschätzte Gäste

Seit unserer letzten Hauptversammlung vom Mai 2022 hat sich einiges getan. Es ist bereits mein zweites Jahr als Präsident dieser tollen Sektion. Der Vorstand konnte sich regelmässig treffen. Es ist eine sehr angenehme Zusammenarbeit im Vorstand. Hierfür möchte ich meinen Kolleginnen und Kollegen herzlich danken.

Standen doch im Herbst wiederum wegweisende Wahlen für unser Dorf an. Die Vorbereitungen hierzu begannen bereits früh im Jahr. Ziel war es, dass wir als FDP in der Gemeindepolitik noch breiter aufgestellt sind. Nach einer emotionalen Berg –und Talfahrt von mir persönlich kann im Nachgang doch erfreut gesagt werden, dass wir nun breiter aufgestellt sind. Mit Simon Ulrich konnten wir in der Bau & Betriebskommission einen zusätzlichen Sitz gewinnen. Sein freigewordener Sitz in der Sport und Kulturkommission konnte durch Urs Wegmann belegt werden. Mit Christina Haas ist die FDP ebenfalls neu in der Präsidialkommission vertreten.

Leider erreichten wir unser Ziel nicht, wieder im Gemeinderat vertreten zu sein.
Mit dem neuen Gemeinderat und insbesondere mit dem neuen Gemeindepräsident konnte bisher ein sehr guter Austausch gepflegt werden, so dass Anliegen der FDP ebenfalls in den GR einfliessen können. Es findet unter den Präsidenten der BFW regelmässig ein Austausch statt.

Aus meiner Sicht muss es aber der Anspruch der FDP sein, so schnell wie möglich wieder im Gemeinderat vertreten zu sein.
Dies gelingt uns jedoch nur durch Präsenz im Dorf. Wir als FDP sind die Partei, die Verantwortung übernehmen will, muss und kann. Wenn ihr Ideen und Anregungen habt, sind wir euch dankbar über jede Mitteilung.

Frei nach dem Zitat von Willy Brandt: „Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
Nach den Grossrats- und Gemeindewahlen, stehen in diesem Herbst die Nationalen Wahlen an. Hierzu sind wir seit dem April bereits voll im Wahlkampf. Die FDP des Kanton Bern startet mit einer 24er-Liste mit jeweils 12 Frauen und Männer verteilt über den ganzen Kanton.

Für den Oberaargau sind dies Grossrat Peter Haudenschild aus Niederbipp, Jana Fehrensen aus Langenthal und ich.
Um unser Ziel als FDP zu erreichen sind wir auf jede Stimme angewiesen. So gelingt es uns, den 3. Sitz zu erobern und im Ständerat mit Sandra Hess vertreten zu sein. Falls ihr mich persönlich unterstützen möchtet, kommt gerne auf mich zu.

Ich wünsche euch alles Gute für das Jahr und freue mich auf einen schönen Abend.