FDP Reise vom 27. – 30. April 2023 nach Tschechien

Am Donnerstag früh am Morgen, traf sich eine rund 20-köpfige Gruppe von FDP-Mitgliedern, Sympathisanten und Freunden gut gelaunt bei Gerber Reisen, um mit einem sehr modernen und bequemen Car, gesteuert von unserem Sektionspräsidenten Andreas Schär, den Weg in die Roggwiler Partnerstadt Blatna in Tschechien unter die Räder zu nehmen. Die Fahrt über St. Gallen, München, Regensburg, Pilsen nach Blatna verlief sehr ruhig und reibungslos und so trafen wir am frühen Abend erwartungsfroh in Blatna ein. Nach dem Zimmerbezug in der Pension direkt am Teich konnten Alle die Stadt bei einem lockeren Spaziergang zu einem ausgezeichneten Nachtessen etwas genauer unter die Lupe nehmen. Ueberrascht wurden wir beim Nachtessen durch einen Auftritt des Direktors der Musikschule Blatna.

So liessen wir den ersten Tag ausklingen, und die anregenden Gespräche, auch mit den tschechischen Freunden die uns besuchten, machten Lust auf die kommenden Tage.

Am Freitag, wieder früh am Morgen, fuhren wir via Pisek und Budweis in die wunderschöne Weltkulturstadt Krummau am Ursprung der Moldau. In dieser Stadt steht unter anderem das zweitgrösste Schloss von ganz Tschechien, und wir hatten Gelegenheit, das Freilufttheater, den ausgedehnten Schlosspark und die Innenhöfe des Schlosses ausführlich zu besichtigen. Die grandiose Aussicht von oben auf den Stadtkern diente als ausgezeichnetes Fotomotiv.

Direkt an der Moldau genossen wir dann ein feines Mittagessen und anschliessend wurde die Stadt individuell sehr ausführlich besichtigt.

Auf der Rückfahrt machten wir in Budweis Halt und hatten Gelegenheit, den Stadtkern näher kennen zu lernen. Zum Nachtessen trafen wir uns im Restaurant «Zur blauen Tür» das geführt wird von Jakub Svarc. Er ist Einigen hier bestens bekannt als ehemaliger Teilnehmer bei einem Schüleraustausch und die Freundschaft mit ihm wird nach wie vor sehr intensiv gepflegt.  Da wurden wir vorzüglich bewirtet und wir genossen wieder ein ausgezeichnetes Nachtessen, bevor wir uns dann nach einem reich erfüllten Tag auf die Rückfahrt nach Blatna machten. Die Ruhe im Bus liess erahnen, dass Einige die Eindrücke des Tages genossen, und Andere wahrscheinlich geschlafen haben.

Am Samstag Morgen fuhren wir erwartungsfroh und gut gelaunt zu einem weiteren Höhepunkt unserer Reise. Wir besuchten die traditionsreiche und wunderschöne Hauptstadt Prag. Andreas führte uns zum Ausgangspunkt direkt nach oben zur Prager Burg. Die Grösse und die vielfältige Art der Kirche und der Regierungsgebäude hinterlässt jedes Mal wieder einen gewaltigen Eindruck. Die Aussicht auf die ganze Stadt ist Einzigartig und wirklich sehr beeindruckend. Auch auf dem Weg nach unten an die Moldau gibt es immer wieder Neues zu entdecken und man kommt aus dem Staunen kaum heraus.

Den Weg über die Karlsbrücke zum Altstädter Ring haben an diesem Tag unzählige Touristen aus der ganzen Welt auch gefunden.

Zum Mittagessen trafen wir uns in einer traditionsreichen Prager Brauerei und wir konnten uns bei gutem Mittagessen, frischem Bier und Medizin für die Verdauung etwas erholen, bevor wir uns wieder auf den Weg zur Altstadt machten. Dass Prag immer eine Reise wert ist wurde uns eindrücklich vor Augen geführt. Einer unserer Mitreisenden, er war vorher nie in dieser Stadt, war so beeindruckt, dass er gleich noch für eine paar Tage geblieben ist.

So fuhren wir gegen Abend, etwas müde, aber voll mit beeindruckenden Erlebnissen zurück nach Blatna.

Zum Nachtessen trafen wir uns in der Pizzeria und es gesellten sich wieder recht viele Freunde aus der Partnerstadt dazu. Einige von uns haben Leute getroffen die sie seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen haben, und da entwickelten sich natürlich ausführliche Gespräche, und alte Erinnerungen konnten aufgefrischt werden.

Nach einer ruhigen Nacht mussten wir uns leider am Sonntag Morgen schon recht früh wieder verabschieden und die Heimreise antreten. Auf der Fahrt entwickelten sich intensive Gespräche über die vergangenen Tage und die Zeit verging wie im Flug.

Dank der umsichtigen Fahrweise unseres Präsidenten landeten wir am frühen Abend wohlbehalten wieder in Roggwil und eine eindrucksvolle Reise war viel zu früh schon wieder zu Ende.

Dem vielfachen Wunsch aus der Reisegruppe, weitere solche Reisen zu organisieren wird der FDP-Vorstand sicher gerne Folge leisten.